AK Gesundheitsbefragung 2022

Kategorie(n):
Unternehmen & Organisation
Abschlussjahr:
2022
AuftaggeberIn:
Arbeiterkammer Oberösterreich
ProjektleiterIn:
Karl Niederberger
AutorIn(nen):
Karl Niederberger
MitarbeiterIn(nen):
Sandra Rigler

Bereits in den Jahren 2010, 2013, 2016 und 2019 führte das IBE und die Personalabteilung der AK OÖ Gesundheitsbefragungen durch. In den Jahren 2011, 2012, 2014, 2015, 2017 und 2018 wurde mit einem Kurzfragebogen ein Stimmungsbild in der AK OÖ gezeichnet. 2020 und 2021 entfielen diese Befragungen aufgrund der Pandemie.

Die AKOÖ hat nach Durchführung der Vorgängerbefragungen ein professionelles Gesundheitsmanagement mit einer Reihe von Maßnahmen aufgesetzt, die zum Teil aus den bisherigen Befragungsergebnisse abgeleitet wurden. Die Befragung 2022 setzte auf den bisherigen Befragungen auf.

Ziel war es, Erkenntnisse zu gewinnen, die es der Personalabteilung ermöglichen, optimal auf die veränderten Rahmenbedingungen (Pandemie, Homeoffice, Demografie der Belegschaft) zu reagieren, um auch weiterhin die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit der MitarbeiterInnen zu gewährleisten bzw. zu verbessern. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Ergebnisse wurden bereits Maßnahmen gesetzt, die die Arbeitsbedingungen der MitarbeiterInnen verbessern und deren Gesundheit fördern.