Innovationspotentiale für das Seminaristikangebot des AK OÖ Bildungshauses Jägermayrhof

Kategorie(n):
Bildung
Abschlussjahr:
2019
AuftaggeberIn:
Arbeiterkammer Oberösterreich
ProjektleiterIn:
Manuela Hiesmair
MitarbeiterIn(nen):
Thomas Lankmayer
Das IBE wurde beauftragt, Innovationspotentiale für das Seminaristik-Programm des Bildungshauses „Jägermayrhof“ zu identifizieren. 
In einem ersten Schritt wurde das Angebot von fünf Gewerkschaften, des ÖGB und der Arbeiterkammer Oberösterreich im 1. Halbjahr 2019 analysiert (Inhalte, Seminardauer etc.), um Alleinstellungsmerkmale und Überschneidungen zu reflektieren. Ebenso wurden leitfadengestütze ExpertInneninterviews mit Bildungsverantwortlichen von Gewerkschaften und des ÖGB zur Vertiefung geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Die Herausforderungen und Problemstellungen von BetriebsrätInnen zu beleuchten, um daraus Bildungs- und Support-Leistungen abzuleiten, stand im Mittelpunkt einer Gruppendiskussion mit MitarbeiterInnen der Arbeiterkammer Oberösterreich, der Gewerkschaften und des ÖGB.
Zur Reflexion von Innovationspotentialen wurden mit vier MitarbeiterInnen mit Führungspersonen (ober-)österreichischer Erwachsenenbildungseinrichtungen ExpertInneninterviews durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.