Das IBE erfasst seit 1999 die Erwartungen der PatientInnen und deren Erfüllung. Bisher wurden 1.450 PatientInnen auf 13 Betten führenden Abteilungen befragt. Mit der Messung der Patientenzufriedenheit unterstützt das IBE das Akh Linz bei der optimalen Gestaltung der Patientenversorgung und bei der effektiven und effizienten Leistungsvorbereitung. Ergebnisse & Wirkung:
- Kenntnis der Faktoren, die Patientenzufriedenheit bestimmen
- Identifikation von Problemfeldern
- Feststellung der Effektivität und Effizienz von Qualität sichernden Maßnahmen
- Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit (Feedback)
- Leistungsoptimierung
- Gezielte Wahl von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen
- Identifikation von Patienten-Typen, die man als Kunde verlieren könnte
- Verbesserung der Wettbewerbssituation
- Informationsbeitrag zur Gesundheitspolitik
- Optimierte Öffentlichkeitsarbeit
- Grundlagen zur allgemeinen Unternehmenslenkung
Untersucht wurden im Jahr 2005 die Abteilungen Interne I sowie die Gynäkologie und Geburtshilfe.