BBRZ KundInnenfeedback

Kategorie(n):
Teilhabe & Rehabilitation, Unternehmen & Organisation
Abschlussjahr:
2022
AuftaggeberIn:
BBRZ Reha GmbH
ProjektleiterIn:
Karl Niederberger
MitarbeiterIn(nen):
Christina Bley
Das BBRZ legt großen Wert auf Qualitätsmanagement. Die Zufriedenheit und Anliegen ihrer KundInnen sind wesentliche Bestandteile dieses Qualitätsmanagements. In diesem Zusammenhang wurde im Jahr 2012 das „KundInnen-Feedback“ als neues Qualitätsmanagementtool des BBRZ im Rahmen eines Pilotprojektes eingeführt und mit Dezember 2021 eingestellt. Ziel des „KundInnen Feedbacks“ war es, ressourcenschonend konkretes Feedback zu Dienstleistungen der BBRZ Reha einzuholen. Dieses Instrument wurde seither als laufendes Monitoring österreichweit und standardisiert eingesetzt und erzielte sowohl in Richtung KundInnen als auch im BBRZ selbst Wirkungen. Das „Kund-Feedback“ ist als Instrument der Partizipation von KundInnen entwickelt worden. Die TeilnehmerInnen konnten sich selbst einbringen, Wünsche, Anregungen, Lob und Beschwerden formulieren. In regelmäßigen Zeitabständen wurden seitens des IBE Produkte (Jahresbericht, Instant-Response-Bericht) erstellt und an das BBRZ übermittelt. Im Sinne der Qualitätssicherung im BBRZ wurden Ergebnis-Workshops in den vier BBRZ-Regionen durchgeführt. Im Jahr 2022 wurde das Projekt „KundInnen-Feedback“ von einer durch das BBRZ selbst durchgeführten Befragung abgelöst.