Bedarfe und Erwartungen an das Seminarangebot von BetriebsrätInnen als KundInnen des Bildungshauses Jägermayrhof

Kategorie(n):
Bildung
Abschlussjahr:
2020
AuftaggeberIn:
Arbeiterkammer Oberösterreich
ProjektleiterIn:
Manuela Hiesmair
AutorIn(nen):
Manuela Hiesmair, Sandra Bröderbauer
MitarbeiterIn(nen):
Thomas Lankmayer

Im Forschungsprojekt wurden Bedarfe und Erwartungen an das Seminarangebot von Betriebsrätinnen und Betriebsräten als KundInnen des Bildungshauses Jägermayrhof betrachtet. Dabei soll identifiziert werden, was bei Bildungsangeboten für diese InteressensvertreterInnen „anziehend“ auf die Zielgruppe wirkt und wie die Passung zwischen den, von der Zielgruppe, geäußerten Bedarfen und Ausgestaltung der Seminaristikangebote (Inhalte, Methoden udgl.) eingeschätzt wird, um dies bei der Konzeption neuer Angebote bzw. in der Ausschreibung mit berücksichtigen zu können.

 

Im Rahmen des Projekts wurde im Zeitraum 13.01.2020 bis 09.02.2020 eine Befragung von oberösterreichischen Betriebsrätinnen und Betriebsräten durchgeführt. Von 7.321 eingeladenen Personen konnten 1.358 erreicht werden (Rücklaufquote: 18,5%). Themengebiete der Befragung waren u.a. Einstellung zu Weiterbildung, Informationsquellen zu Weiterbildungsangeboten, attraktive Rahmenbedingungen. Im Herbst 2020 fanden telefonische Interviews (n=6) zur Vertiefung der Erkenntnisse mit Betriebsrätinnen und Betriesbräten statt, die noch an keiner Weiterbildung von AK/ ÖGB/ Gewerkschaften teilgenommen haben.