Befragung MitarbeiterInnen Kinderbetreuung

Kategorie(n):
Unternehmen & Organisation, Soziales & Gesundheit
Abschlussjahr:
2021
AuftaggeberIn:
YOUNION
ProjektleiterIn:
Sandra Rigler
MitarbeiterIn(nen):
Thomas Schmatz

Ziel des Projekts war eine umfassende Befragung der Beschäftigten im Bereich der Kinderbildung und -betreuung (Zielgruppe der Gemeindebediensteten). Diese fand parallel mit einer von der Arbeiterkammer OÖ abgewickelten Befragung der Beschäftigten im Bereich Kinderbildung und -betreuung statt. Die Erhebungen sollten umfassende Erkenntnisse zu den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten erbringen.

Neben der Gesamtzufriedenheit mit der beruflichen Tätigkeit wurden den Beschäftigten auch Fragen zu den Themen Räumlichkeiten, Organisation, Arbeitstätigkeiten, Leitung und Zusammenarbeit in der Einrichtung, Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Betreuungseinrichtungen, Aus-/ Weiterbildung sowie Gesundheit gestellt. Zentrale Forschungsfragen waren, neben der Frage nach der Zufriedenheit der Beschäftigten, auch die Frage, mit welchen Aspekten diese Zufriedenheit zusammenhängt und ob sich wesentliche Unterschiede zwischen Linz und anderen Regionen in Oberösterreich zeigen.

Das IBE übernahm die Befragungsvorbereitung, -durchführung und -auswertung für die Younion. Zentrale Ergebnisse wurden in einem Endbericht aufbereitet und der Younion präsentiert.