Begleitende Evaluierung zweier BBE-Projekte

Kategorie(n):
Arbeitsmarkt
Abschlussjahr:
2014
AuftaggeberIn:
AMS NÖ
ProjektleiterIn:
Maria Presting
AutorIn(nen):
Thomas Lankmayer, Martina Reder

Das IBE wurde vom AMS NÖ mit einer begleitenden Evaluierung zweier Pilotprojekte im Bereich der Beratungs- und Betreuungseinrichtungen (BBE) beauftragt.

Im Jahr 2012 hat das AMS NÖ zwei Pilotprojekte gestartet: „Neue Perspektiven“ (Durchführung: H2O) und „Case Management im Anschluss an C4C, Gesundheitsstraße oder Pensionsverfahren“ (Durchführung: BBRZ Österreich). Diese Angebote wurden für Personen mit geringen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, für welche sich die bis dahin bestehenden Angebote des AMS als nicht ausreichend bzw. zielführend erwiesen, konzipiert.

Das Evaluierungsdesign sieht eine multiperspektivische Betrachtung über den bisherigen Verlauf, die Wirksamkeit, den Nutzen und die Entwicklungspotenziale des Angebots vor. Dies ermöglicht es, die Sichtweisen relevanter AkteurInnen (Teilnehmende, TrägerInnen, Verantwortliche im AMS) einzubeziehen und ein Gesamtbild über den bisherigen Projektverlauf zu erhalten. Dazu wurden Interviews mit der jeweiligen Projektleitung, Fokusgruppen mit ProjektmitarbeiterInnen, TeilnehmerInnen-Interviews und eine Online-Befragung der AMS-BeraterInnen durchgeführt.