Berufskarrieren-Befragung in Oberösterreich - Karriere mit Lehre?

Kategorie(n):
Arbeitsmarkt
Abschlussjahr:
2005
AuftaggeberIn:
AK OÖ
ProjektleiterIn:
Karl Niederberger
MitarbeiterIn(nen):
Sabine Kellermayr, Sabine Lehner

Zentraler Ansatz dieser Untersuchung ist die Analyse der Berufskarrieren 31- bis 35-jähriger MitgliederInnen der Arbeiterkammer OÖ in enger Anlehnung und Fortführung zweier Studien:

„Erfolgskontrolle der dualen Berufsausbildung in Oberösterreich“ aus dem Jahre 1993, die damals in Kooperation der Forschungsinstitute IBE (Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung an der Universität Linz) und IBW (Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft) durchgeführt wurde, sowie „LehrabsolventInnen-Befragung in Oberösterreich“ aus dem Jahre 2004, die vom IBE durchgeführt wurde. Aus den umfangreichen Ergebnissen dieser nun vorliegenden Untersuchung lassen sich relevante Schlussfolgerungen in Bezug auf Karriereverläufe von Personen unterschiedlicher Ausbildungsniveaus, Weiterbildungsaktivitäten, Familiensituationen und regionaler Arbeitsmarktsituationen ableiten.

Die Untersuchung ist in mehrere Arbeitspakete unterteilt. Dieses erste Arbeitspaket behandelt jene 31- bis 35-jährigen Arbeiterkammer-MitgliederInnen, die in den Jahren von 1987 bis 1991 eine Lehrabschlussprüfung absolvierten. Das entspricht jener Zielgruppe, die bereits 1993 im Alter zwischen 21 und 25 Jahren im Zuge der Untersuchung „Erfolgskontrolle der dualen Berufsausbildung in Oberösterreich“ befragt wurden.