BFI-KursteilnehmerInnen-Befragung 2011/2012

Kategorie(n):
Unternehmen & Organisation
Abschlussjahr:
2013
AuftaggeberIn:
BFI OÖ
ProjektleiterIn:
Karl Niederberger
AutorIn(nen):
Marlene Lentner
Die vom IBE und dem Call-Center des BFI durchgeführte standardisierte telefonische Befragung stellt nach den Jahren 2000, 2003 und 2006 die vierte ihrer Art dar. Bei der aktuellen Untersuchung wurde ein verlängerter Befragungszeitraum von 10 Monaten gewählt (drei Monate bei den Vorgängerstudien). Dadurch konnte die Repräsentativität und die Validität der Ergebnisse wesentlich erhöht werden.
Es wurden 2.351 auswertbare Interviews realisiert. Die InterviewerInnen wurden dahingehend geschult, ehrliches Interesse an der Meinung der KundInnen zu zeigen, ein „Wohlfühlen“ im BFI zu assoziieren und Sympathie für das BFI zu wecken. Somit stellte die Befragungsdurchführung eine breit wirksame Werbung für das BFI dar. 
Ziele der Befragung waren die Erhebung der Zufriedenheit der KundInnen mit unterschiedlichen Aspekten des Kursbesuches, diesbezügliche Vergleiche zu den Vorgängerstudien sowie interne Vergleiche, als auch die Ableitung von Handlungsfeldern zur kontinuierlichen Verbesserung des KundInnen-Service.