"Customer-Profiling" Kundenstrukturanalyse

Kategorie(n):
Unternehmen & Organisation
Abschlussjahr:
2004
AuftaggeberIn:
Volkshochschule Linz
ProjektleiterIn:
Walter Blumberger
MitarbeiterIn(nen):
Karl Niederberger

Das IBE wurde im November 2003 von der Volkshochschule Linz beauftragt, anhand einer umfangreichen Kundendatei aus den Jahren 2000 bis 2002, Kundenprofile hinsichtlich ihrer Kursgewohnheiten und ihren soziodemographischen Merkmalen zu erstellen.

Die Ergebnisse dieser Analysen bilden einen Teil eines Marketingkonzepts, das zur Sicherung der Qualität des Programms, der Infrastruktur und der Servicequalität dient, sowie die Grundlage für Kundenbindungen als auch zukünftige Kursteilnehmerakquisition darstellt. Im Speziellen liefern diese Ergebnisse eine transparente Kundenstruktur zur Umsetzung zielgruppenorientierten Marketings.