Evaluierung der Berufsausbildungsassistenz in OÖ

Kategorie(n):
Arbeitsmarkt, Bildung
Abschlussjahr:
2009
AuftaggeberIn:
AMS OÖ, AK OÖ
ProjektleiterIn:
Martina Reder
AutorIn(nen):
Marlene Lentner, Karl Niederberger

Mit der seit September 2003 geltenden Novelle des Berufsausbildungsgesetz (§8b) wurde die „integrative Berufsausbildung“ eingeführt mit dem Ziel, die Eingliederung von benachteiligten Jugendlichen mit persönlichen Vermittlungshindernissen in das Berufsleben zu verbessern. Herzstück davon ist die Berufsausbildungsassistenz, deren Erfolg anhand folgender Analyseschritte gemessen werden soll:

  • Analyse der TeilnehmerInnen und Ausbildungsverläufe
  • Analyse der Umsetzung der Berufsausbildungsassistenz
  • Bewertung der Berufsausbildungsassistenz durch involvierte Akteure
  • Bewertung der Berufsausbildungsassistenz durch Jugendliche
  • Beschäftigungsverläufe der Jugendlichen nach Absolvierung der Integrativen Berufsausbildung