Evaluierung des Haushaltsservice der Volkshilfe OÖ und des Haus- und Heimservice des Hilfswerk OÖ

Kategorie(n):
Arbeitsmarkt, Soziales & Gesundheit
Abschlussjahr:
2012
AuftaggeberIn:
AMS OÖ
ProjektleiterIn:
Martina Reder
MitarbeiterIn(nen):
Karl Niederberger, Thomas Schmatz
Seit dem Jahr 1996 werden von den Trägerorganisationen Volkshilfe und Hilfswerk OÖ diverse Unterstützungsleistungen (Putzen, Bügeln, Waschen, Botengänge) im Rahmen des Haushaltsservice bzw. Haus- und Heimservice angeboten, die von beschäftigten Transitarbeitskräften erbracht werden. Die übliche Beschäftigungsdauer beträgt 10 Monate. Das IBE untersuchte nun folgende Aspekte der Dienstleistung: Beschäftigungserfolg (Beschäftigungsquoten, Einkommen), Fiskalanalyse (Kosten-/ Nutzen-Analyse) und KundInnenstruktur und –zufriedenheit. Es konnte nachgewiesen werden, dass ein sehr guter Beschäftigungserfolg bei der Klientel erzielt werden konnte, der auch dadurch hervorgerufen wird, dass eine Weiterbeschäftigung beim Träger für viele Personen möglich ist. In der ökonomischen Betrachtung konnte gezeigt werden, dass sich gesamtwirtschaftlich die Maßnahme bereits nach einem knappen Jahr amortisiert. Die KundInnen sind mit der Dienstleistung zu 85% sehr zufrieden.