Im Studienjahr 2021/22 startete erstmals der Hochschullehrgang „Elementarpädagogik“ und eröffnete eine neue Quereinstiegsmöglichkeit in dieses Berufsfeld im Sinne der Qualifizierung als „gruppenführende Elementarpädagogin bzw. gruppenführender Elementarpädagoge“. Verteilt auf zwei Semester werden an den Pädagogischen Hochschulen 12 Module einschließlich eines theorie- und praxisorientierten Portfolios absolviert. Aufgrund des erstmaligen Angebots dieses Hochschullehrgangs wurde gemäß der Empfehlung einer ExpertInnengruppe eine Evaluierung durchgeführt, welche die Absolvierung des Lehrgangs und den Berufseinstieg der StudentInnen begleitet. Diese Evaluierung führte das IBE im Auftrag des BMBWF im Zeitraum von September 2021 bis März 2023 durch. Die Studie fokussierte dabei dabei auf drei zentrale Aspekte: das Ausbildungskonzept, den Ausbildungserfolg und den Verbleib im Berufsfeld.
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