IDEAL PATH - Modellentwicklung nach Kursbereichen auf Basis der KursteilnehmerInnen-Befragung 2000

Kategorie(n):
Bildung, Teilhabe & Rehabilitation
Abschlussjahr:
2002
AuftaggeberIn:
BFI OÖ - Geschäftsbereich EBQ
ProjektleiterIn:
Karl Niederberger
Das IBE  wurde im Frühjahr 2000 von der Leitung des Geschäftsbereichs EBQ im BFI OÖ eingeladen die TeilnehmerInnenzufriedenheit zu erheben. Der vom BFI zur Verfügung gestellte Datenfile wies 15.223 TeilnehmerInnen aus; tatsächlich wurden 11.448 Personen zu Kursen eingeladen. Nach Eliminierung von Doppelanmeldungen bzw. -einladungen zu Kursen (TeilnehmerInnen die mehrere Kurse im Sommersemester buchten) verblieben 6.990 als Grundgesamtheit für die Stichprobe. Mithilfe eines elektronischen Fragebogens und auf der Grundlage einer repräsentativen telefonischen Befragung wurden 1767 KursteilnehmerInnen des BFI-OÖ im Sommer 2000 befragt. Die Befragungsergebnisse wurden für die direkte Managementinformation ein- und zweidimensional aufbereitet, und den Regionalmanagern  für die Kurse in ihrem Bereich, dem zentralen Management für alle Regionen und für Oberösterreich-gesamt zur Verfügung gestellt. 
Im Sommer 2002 beauftragte die Leitung des Geschäftsbereichs EBQ im BFI OÖ das IBE auf Basis dieses Datenfiles ein Modell („Ideal Path“) zu entwickeln, das Einflussfaktoren auf marktrelevante Kriterien (Beurteilung des Kurses und des BFI, Wiederwahl- und Weiterempfehlungsverhalten) mit allen nachweisbaren Zusammenhängen visualisiert. Es soll als konkrete Hilfestellung und Diskussionsgrundlage für Verbesserungsprozesse hinsichtlich einer Steigerung der KursteilnehmerInnenzufriedenheit dienen.