PatientInnenmonitoring 1999-2016

Kategorie(n):
Unternehmen & Organisation
Abschlussjahr:
2016
AuftaggeberIn:
Allgemeines Krankenhaus Linz
ProjektleiterIn:
Karl Niederberger
AutorIn(nen):
Sandra Rigler
Im Laufe der letzten 17 Jahre wurde das PatientInnenmonitoring 39 Mal in 15 stationären Abteilungen AKhs bzw. des KUK (Kepler Uniklinikum) durchgeführt. Insgesamt wurden 3.630 PatientInnen in durchschnittlich 22-min. teilstandardisierten telefonischen Interviews drei Wochen nach der Entlassung befragt. Ziel des PatientInnenmonitorings ist
1. das Eingehen auf die PatientInnen durch aufmerksames Zuhören und Wahrnehmen, sowie die Einbindung ihrer Meinungen in einen kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserungsprozess im Krankenhaus
2. die Gewinnung von Erkenntnissen, die die Qualität der Leistungserbringung gewährleistet und die sich an den Bedürfnissen der PatientInnen orientiert
3. die Ableitung konkreter Verbesserungsvorschläge für die jeweiligen Abteilungen anhand der Anregungen der PatientInnen sowie mittels statistischer Vergleiche mit der Gesamtheit der bisher interviewten PatientInnen
4. die Förderung der Zufriedenheit und der Motivation des Abteilungspersonals mittels Herausarbeitung der Stärken der Abteilung und anhand konstruktiv vorgetragener Verbesserungsvorschläge im Zuge eines Ergebnis-Workshops.