Publikation „PatientInnenorietierung im Akh Linz – ein Beitrag zu erfolgreichem Qualitätsmanagement

Kategorie(n):
Unternehmen & Organisation
Abschlussjahr:
2009
AuftaggeberIn:
Allgemeines Krankenhaus Linz
ProjektleiterIn:
Iris Ratzenböck-Höllerl
AutorIn(nen):
Marlene Lentner, Karl Niederberger, Iris Ratzenböck-Höllerl
MitarbeiterIn(nen):
Maria Presting

Das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Linz hat bereits eine mehrjährige Tradition im Bereich des modernen Qualitätsmanagements in Gesundheitsdienstleistungsbetrieben aufzuweisen. So werden seit dem Jahr 1999 vom Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung an der Universität Linz (IBE) zur Erhebung der KundInnenzufriedenheit „PatientInnenmonitorings“ durchgeführt, die einen wichtigen Beitrag zur Qualitäts- und Leistungssicherung, aber vor allem auch zur Qualitätsentwicklung leisten. Im Jahr 2004 wurde außerdem eine MitarbeiterInnenbefragung in Auftrag gegeben. Um den Ansprüchen eines zeitgemäßen Qualitätsmanagements gerecht zu werden, wurde das IBE im Jahr 2005 mit einer Untersuchung der Zufriedenheit der BesucherInnen der PatientInnen (Angehörige, Freunde, Bekannte) beauftragt. Auch die Implementierung der Balanced Scorecard stellt einen wichtiger Realisationspunkt für qualitätsrelevante Entwicklungen dar.

Die medizinische und pflegerische Qualität im AKh Linz ist unumstritten. Trotzdem, oder gerade deswegen, soll nicht nur die Versorgungsqualität für die PatientInnen systematisch und kontinuierlich verbessert werden, sondern dieser Prozess auch transparent gemacht werden. Das IBE unterstützt das AKh Linz bei der Erstellung einer Publikation zum Qualitätsmanagement im AKh Linz.