Was kostet die Schule? Studie zu den Schulkosten in Oberösterreich (Schuljahr 2019/2020)

Kategorie(n):
Bildung
Abschlussjahr:
2021
AuftaggeberIn:
Arbeiterkammer Oberösterreich
ProjektleiterIn:
Manuela Hiesmair
MitarbeiterIn(nen):
Sandra Rigler, Thomas Schmatz

Bereits zum dritten Mal führte das IBE im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich eine Erhebung der, im Kontext von Schule, anfallenden Kosten für Eltern in Oberösterreich durch. Ziel der quantitativen Untersuchung war es, einen faktischen Überblick über die anfallenden Kosten im Kontext Schule zu generieren. Dazu wurden Eltern über einen Onlinefragebogen im Herbst und Winter 2019/ 2020 zu zwei Erhebungszeitpunkten befragt.

Die geplanten Befragungen zu Schulkosten im Frühjahr/ Sommer 2020 fanden aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht statt. Stattdessen wurden Eltern zur Bewältigung des Lernens zu Hause durch Covid-19 und den Auswirkungen bzw. zur „Schule im Corona-Modus“ zu fünf Zeitpunkten befragt: April/ Mai 2020, Juni/ Juli 2020, November 2020, April 2021, Juni/ Juli 2021. Abgestimmt auf die konkrete Situation in den Schulen (z.B. Schulschließungen, Schichtbetrieb) wurden entsprechende Fragebögen entwickelt. Im November 2020 wurde zur vertiefenden Betrachtung von Belastungssituationen rund um die „Schule im Corona-Modus“ telefonische Interviews mit sechs Elternteilen durchgeführt. Zentrale Erkenntnisse wurden über die Medienkooperation der Arbeiterkammer Oberösterreich mit der oö. „Kronen Zeitung“ nach jeder der vier Erhebungen veröffentlicht.