Zukunft der Berufe im Altenpflegebereich in OÖ

Kategorie(n):
Arbeitsmarkt
Abschlussjahr:
2018
AuftaggeberIn:
AMS OÖ
ProjektleiterIn:
Karl Niederberger
AutorIn(nen):
Manuela Hiesmair, Karl Niederberger, Sandra Rigler
Zielsetzung dieses Projektes war die Schaffung einer Ausgangsbasis für die Planung von Kursen bzw. Ausbildungsangeboten in Oberösterreich. Methodische Grundlagen dieses Forschungsprojektes, das die Zukunft der Berufe im Altenpflegebereich in Oberösterreich skizziert, waren Recherchen, eine zweistufige Delphi-Befragung mit ExpertInnen, vertiefende ExpertInnen-Interviews und sekundärstatistische Datenanalysen.
Der Pflegebereich wird in den nächsten Jahrzehnten vor große Herausforderungen gestellt. Die demografischen Entwicklungen führen zu einem deutlichen Anstieg älterer Personen in der Gesellschaft. Für Politik und Gesellschaft stellen sich die Fragen: Wie soll der zunehmende Betreuungs- und Pflegebedarf abgedeckt werden? Wie können ausreichend Betreuungs- und Pflegekräfte gewonnen werden?
Die befragten ExpertInnen gehen mit großer Mehrheit davon aus, dass in allen Versorgungsformen mehr Betreuungs- und Pflegepersonal notwendig sein wird. Betroffen davon werden alle Pflege- und Betreuungsberufe sein. Die große Herausforderung wird die rechtzeitige Rekrutierung von InteressentInnen für Altenbetreuungs- und Pflegeberufe bzw. -ausbildungen.