seit Mai 2023 geschäftsführender Vorsitzender des IBE
Arbeitsschwerpunkte
Digitalisierung
digitale Kompetenzen und Mediendidaktik
Publikationen und Konferenzbeiträge
Schmoelz, Alexander. (2023). Digital Humanism, Progressive Neoliberalism and the European Digital Governance System for Vocational and Adult Education. Journal of Adult and Continuing Education, https://doi.org/10.1177/14779714231161449
Kremser, G., Schmoelz, A., & Proyer, M. (2023). A (Dis-)abling Gaming Model for Playful Inclusion. In K. Ellis, M. Kent, & T. Leaver (Hrsg.), Gaming Disability: Disability Perspectives on Contemporary Video Games (1. Aufl.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780367357153
Nárosy, T., Schmölz, A., Proinger, J., & Domany-Funtan, U. (2022). Digitales Kompetenzmodell für Österreich: DigComp 2.3 AT. Medienimpulse, 60(4), 103 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-23
Kremsner, Schmölz, A., & Proyer, M. (2022). Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. Disability & Society, https://doi.org/10.1080/09687599.2022.2072707
Schmoelz, A., & Bauer, V. (2021). Digitalisierung, Humanismus und die Zukunft von Arbeit und Berufsbildung: Zentrale Prognosen aus der Berufsbildungsforschung. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmölz (Eds.), 50 Jahre Berufsbildungsforschung in Österreich im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 221–236). wbv. http://dx.doi.org/10.3278/6004915w221
Barberi, A., Missomelius, P., Nida-Rümelin, J., Schmölz, A., & Werthner, H. (2021). Digitaler Humanismus. Medienimpulse, 1–20. https://doi.org/10.21243/MI-02-21-27