Im Fokus unseres Tuns.

Bildung, Arbeit und Teilhabe

 

 

 

Unser Profil

Der Verein

Das Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE) wurde im Jahr 1980 als gemeinnütziger Verein von Arbeiterkammer, Gewerkschaften, Unternehmen und der Johannes Kepler Universität Linz gegründet. Ziel der Vereinsgründung war die Etablierung eines Forschungsinstituts, welches sich aus einer ArbeitnehmerInnenperspektive um die Bildungsforschung annimmt. Damit wurde schon bei der Gründung die Basis der heutigen wissenschaftlichen Tätigkeit gelegt – die Erforschung der Arbeits- und Lebensbedingungen der ArbeitnehmerInnenschaft. Mit November 2023 wurde das IBE in das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) integriert, wodurch die Kernkompetenzen und das Knowhow der beiden Institute gebündelt wurden.

Das IBE am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung ist in folgenden zwei Kernbereichen tätig:

Im Bildungsbereich ist das IBE einerseits in der berufs- und arbeitsbezogenen Forschung tätig, andererseits in der Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. Hier führt das IBE bereits seit 1999 die Auditierung für den Erwerb des EBQS (Qualitätssiegel für Erwachsenenbildungseinrichtungen des EB-Forums OÖ) durch und ist an der Weiterentwicklung des Instruments maßgeblich beteiligt. Seit 2017 ist das IBE zudem im oberösterreichischen Qualitätsverfahren der öffentlichen Bibliotheken (QBib) tätig.

Im Bereich der Erhaltung und Sicherung der Arbeitsfähigkeit von Menschen führt das IBE Forschungsaufträge und Grundlagenforschung durch. Besonders engagiert hat sich das IBE dabei in der Behinderten- und Rehabilitationsforschung. Dieses Forschungsgebiet wurde durch den ehemaligen Geschäftsführer Univ. Doz. Dr. Walter Blumberger geprägt.

Wissenschaftliche Leitung des IBE:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Schlögl

Geschäftsführer des Vereins:
Mag. Dr. Alexander Schmölz, BA

Unsere Forschungsgebiete

  • Sozialforschung: Sozialplanung, Beruf, Arbeitswelt, Kinder und Familie
  • Bildungsforschung: Berufsausbildung, Ungleichheitsforschung, Bildungscontrolling, Zertifizierung von Erwachsenenbildungs-Einrichtungen
  • Rehabilitations-Forschung: Reha-Prozesse, Arbeitsfähigkeit, Kosten-Nutzen-Analysen
  • Evaluation: Bildungsmaßnahmen, Berufsdiagnostik, EU-Projekte, Sozialeinrichtungen, Personalmanagement
  • Befragungen: MitarbeiterInnen-Befragungen, KundInnen-Befragungen