Evaluierung der Angebotslandschaft für Jugendliche in Oberösterreich

Kategorie(n):
Arbeitsmarkt, Bildung
Abschlussjahr:
2015
AuftaggeberIn:
Arbeiterkammer Oberösterreich
ProjektleiterIn:
Marlene Lentner
AutorIn(nen):
Karl Niederberger, Sandra Rigler
MitarbeiterIn(nen):
Karl Niederberger, Sandra Rigler
Ziel dieses Projekts war die Realisierung einer umfassenden Evaluierung der Angebotslandschaft für ausgrenzungsgefährdete Jugendliche in Oberösterreich. Ein spezieller Fokus wurde dabei auf das Hereinholen der Sichtweisen der betroffenen Trägerorganisationen und PraktikerInnen, aber auch der Jugendlichen selbst gelegt. Das Forschungsdesign sah fünf Arbeitspakete vor:
• AP1: Theoretischer Überbau und Begriffsklärung
• AP2: Übersicht über die Angebotslandschaft in Oberösterreich und Erfassung der öffentlichen Aufwendungen
• AP3: Quantifizierung der Zielgruppe und Erfassung der Bedarfslagen
• AP4: Wirksamkeitsanalyse aus Sicht der betroffenen Jugendlichen
• AP5: Synthese